Arnon Grunberg  
     
     
     
     
  Arnon Grunberg  
     
     
 

*1971 in Amsterdam, Niederlande.

Bereits im Jugendalter gründete Grunberg einen eigenen Verlag mit. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit seinem 1994 erschienenen Debüt-Roman Blauer Montag (Diogenes, 1999). In den nächsten Jahren erschienen seine Texte in 27 Sprachen. Sein Roman Phantomschmerz (Diogenes, 2003) gewann den AKO-Preis, einen der wichtigsten literarischen Preise in den Niederlanden. 2002 erhielt Arnon Grunberg den NRW-Literatur-Preis für sein Gesamtwerk. Neben seinen literarischen Arbeiten schreibt Grunberg eine Kolumne für die niederländische Tageszeitung Volkskrant. In diesem Jahr erschien sein neuster Roman Der Mann, der nie krank war (Kiwi, 2014) in deutscher Übersetzung. Grunberg lebt und arbeitet in New York.

 
     
 
mehr
 
 
zurück