Osman Engin  
     
     
     
  Osman Engin  
     
     
 

1960 in der Türkei geboren, lebt seit 1973 in Deutschland. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik in Bremen wurde er freier Schriftsteller. Monatlich schreibt er Satiren für die Bremer Stadtillustrierte ›Bremer‹, außerdem arbeitet er u.a. für ›Titanic‹ und ›taz‹. Mehrere Satirensammlungen sind u.a. bei Rowohlt erschienen, ›Kanaken-Gandhi‹ ist sein erster Roman. Diverse Literaturpreise sind ihm verliehen worden, unter anderem in Berlin, Bremen und Gelsenkirchen. Träger des ARD - Medienpreises 2006. Im Funkhaus Europa (Radio Bremen) präsentiert Osman Engin seit 2002 seine Kurzgeschichten im Rahmen der wöchentlichen Rubrik"Alltag im Osmanischen Reich". Sein erster Roman "Kanaken-Gandhi" wird zur Zeit verfilmt. " Mit seinen Geschichten aus dem deutsch-türkischen Alltag hat sich der Satiriker Osman Engin zum bekanntesten deutsch-türkischen Humoristen gemausert." Prinz. Weltbild: "Osman Engin ist Meister der politisch unkorrekten Satire. Seine Bücher sind kult!"

 
     
 
mehr
 
 
zurück